Plus
Kastellaun

16. Dezember: Stollen gehört zur weihnachtlichen Vorfreude

Mit Hingabe widmet sich der Kastellauner Konditormeister Rolf Claus dem Stollen, den er mit Ruhe, hochwertigen Zutaten und nach traditionellem Rezept backt. Unverrückbar gehören Stollen zur Geschichte des Cafés, einst gab es gar Wettstreite, wer in der Familie den besten Stollen backt. Foto: Werner Dupuis
Mit Hingabe widmet sich der Kastellauner Konditormeister Rolf Claus dem Stollen, den er mit Ruhe, hochwertigen Zutaten und nach traditionellem Rezept backt. Unverrückbar gehören Stollen zur Geschichte des Cafés, einst gab es gar Wettstreite, wer in der Familie den besten Stollen backt. Foto: Werner Dupuis

Saftig soll er sein, haltbar, und er soll vor allem gut schmecken. Ein echter Christstollen ist gerade in den Tagen vor Weihnachten auf vielen Wohnzimmertischen ein Muss. Doch wie bei so vielen Leckereien zum Fest, gibt es auch beim kleinen und großen weihnachtlichen Gebäck entscheidende Unterschiede.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Chefreporter Volker Boch Rolf Claus sitzt in seiner Backstube und bestreicht die Stollen mit einem Hauch Butter, bevor es beginnt sanft zu schneien. Ganz zum Schluss bestäubt er seine Stollen mit einem speziellen Vanille-Puderzucker, der sich so lautlos wie leichter Schneefall durch die Luft auf das Backwerk niederbewegt. Wer ...