Plus

„Interview“: Ziegen lieben die steile Herausforderung

Was würde eine Ziege wohl erzählen, wenn wir sie interviewen würden?
Was würde eine Ziege wohl erzählen, wenn wir sie interviewen würden? Foto: Mira Müller

Könnten Ziegen doch nur sprechen. Was hätten sie uns dann wohl zu erzählen? Dem Ganzen bin ich mit einem Haufen Fragen im Gepäck auf den Grund gegangen, lege mich einen Nachmittag in die Steilhänge und lasse mir die Sonne ins Gesicht scheinen – in direkter Nachbarschaft zu den gehörnten Paarhufern. Ich lehne mich zurück, schließe für einen Augenblick die Augen und warte. Und dann zuppelt es auch schon an meiner Schulter.

Lesezeit: 2 Minuten
Na, wo kommst du denn her? Ich habe beobachtet, wie du hier so ungelenk über die Felsen gestolpert bist. Das hat mich neugierig gemacht. Menschen sehe ich doch sonst nur schwitzend und keuchend auf den langweiligen Wanderwegen. Die Menschen zieht es aus nah und fern hierher, um die einmalige Landschaft zu genießen. ...