Plus
Koblenz

Solarboot-Cup in Koblenz: Sonne satt lässt Solarboote auf der Mosel sausen

Allein mit Sonnenkraft angetrieben waren die Modelschiffe, mit denen Schülerteams aus Rheinland-Pfalz und Luxemburg beim 9. Solarboot-Cup der Görlitz-Stiftung angetreten waren. Beachtlich: Manche flitzten dabei wie Rennboote über die Mosel.
Allein mit Sonnenkraft angetrieben waren die Modelschiffe, mit denen Schülerteams aus Rheinland-Pfalz und Luxemburg beim 9. Solarboot-Cup der Görlitz-Stiftung angetreten waren. Beachtlich: Manche flitzten dabei wie Rennboote über die Mosel. Foto: Annette Hoppen

Zu den flottesten Schiffen zählt die „MS Ten“ nicht. Einige der schnellsten Flitzer haben Gymnasiasten zweier Schulen aus Luxemburg mit an den Gülser Moselbogen zum neunten Solarboot-Cup der Görlitz-Stiftung gebracht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen Emily Jüngels, die mit vier Schulkameraden des Staatlichen Eifelgymnasiums aus Neuerburg die MS Ten konstruiert und gebaut hat, verdirbt das die Laune aber nicht: "Ich find es erst einmal nur schön zu sehen, dass unser Boot überhaupt schwimmt", meint die 14-Jährige augenzwinkernd. Erst einen Tag vor dem ...