Kommentar: Der Gast entscheidet über den Erfolg

Andreas Jöckel zum missglückten Ausflug

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Man stelle sich einen Sommertag bei der Buga 2031 im Oberen Mittelrheintal vor. An einer entscheidenden Stelle funktioniert die elektronische Zahlung nicht. Auf einem Fahrgastschiff gibt es einen technischen Defekt. Nirgends weiß das Personal mit der Stresssituation umzugehen und herrscht auch noch die Besucher an, die schon enttäuscht vom Aussichtspunkt kamen, weil der Ausblick zugewachsen war. Und dann müssen am Abend noch einige Gäste hungrig und durstig zum Bus zurück, weil sie nicht genug Bargeld dabei hatten – obwohl Barzahlung völlig unüblich geworden ist.

Natürlich ist im Tal bereits vieles im Umbruch. Es gibt engagierte Gastgeber, Touristiker und Politiker. Aber eines ist klar: Noch so viele Millionen Euro, die für eine Buga 2031 in Infrastruktur und Marketing gebuttert werden, reichen nicht aus, wenn das richtige Bewusstsein fehlt und nicht alle Dienstleistungen in der Servicekette stimmen. Am Ende des Tages entscheidet das Gefühl des Gastes über den Ruf und den Erfolg einer Tourismusregion.