Plus
Bornich

Premiere beim Weinfest: Schlepper tuckern in Bornich um Publikumsgunst

Von Norbert Schmiedel
Eine Premiere zum Winzerfest in Bornich: Erstmals gab es einen Schleppertreffen, der sofort etliche Traktorbesitzer in die Höhengemeinde lockte. Um sie in Augenschein nehmen zu können, waren die Traktoren zum Winzerfest in Reih und Glied aufgestellt.
Eine Premiere zum Winzerfest in Bornich: Erstmals gab es einen Schleppertreffen, der sofort etliche Traktorbesitzer in die Höhengemeinde lockte. Um sie in Augenschein nehmen zu können, waren die Traktoren zum Winzerfest in Reih und Glied aufgestellt. Foto: Norbert Schmiedel

Drei Tage beste Feierlaune bei Wein, Musik, guter Küche und großer Geselligkeit, dazu hatte das Organisationsteam der Loreley-Winzer um den Vorsitzenden Arnold Sopp alles vorbereitet, darauf hatte sich das Publikum dann auch eingestellt. Das Winzerfest in Bornich war immer auch zum Teil eine Freiluftveranstaltung, denn die Festwiese hinter dem Kelterhaus mit Weinstand, Cocktailzelt, Kinderhüpfburg, Sitzgelegenheiten, der großen Grillstation und der Gulaschkanone von Markus Kesser erweitert die Aktionsfläche um ein Vielfaches. Dazu braucht es allerdings gutes Wetter, und das hatte sich mit dem Start am Samstagabend wie bestellt auch gezeigt, als die Freunde aus Steinau-Steinhaus mit ihrer Rhöner Blaskapelle das Fest eröffneten.

Lesezeit: 3 Minuten
Der große Tag aber war der Sonntag, der mit einem Gottesdienst im Kelterhaus begann, begleitet vom Posaunenchor Bornich. Armin Becker und Alex Maus hatten für dieses Jahr ein besonderes Spektakel angekündigt, und das war auch laut und deutlich zu hören. Dieselmotoren tuckerten zunächst leise, dann immer lauter hörbar heran: Ein ...