Plus
Kastellaun

Aufatmen in vielen Komunen: Land kippt Abstufung von Ortsteilstraßen

Von Volker Boch
Land kippt Abstufung von Ortsteil-Straßen Foto: Werner Dupuis

Große Erleichterung herrschte am Dienstag nicht nur im Kastellauner Rathaus. Nach monatelangem Bangen um die Zukunft der Anbindung von 21 der 35 Orte in der Verbandsgemeinde kam aus Mainz die Nachricht, dass das Land das Straßengesetz überarbeiten will. Dies soll dazu führen, dass die Ortsteile von Großgemeinden wie Bell oder Beltheim oder auch Stadtteile wie in Boppard von einer Millionenlast befreit werden. Die Anbindungen solcher Ortsteile könnte damit in der Verantwortung übergeordneter Träger bleiben. „Das ist ein unglaublicher Erfolg für uns“, sagte Christian Keimer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde. „Ich bin total dankbar für die Hilfe vieler Beteiligter, dass das erreicht wurde.“

Lesezeit: 2 Minuten
Am späten Vormittag verschickte das Wirtschafts- und Verkehrsministerium die entscheidende Mitteilung. „Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hat heute im Kabinett den Entwurf zur Änderung des Landesstraßengesetzes vorgelegt“, heißt es darin. „Dieser sieht eine deutliche Entlastung der Gemeinden vor.“ Mit der Änderung sollen künftig nicht nur Gemeinden, sondern auch „räumlich getrennte, im ...