Plus
VG Herrstein

Sascha Moser legt Amt nieder

Von Vera Müller
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr
Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv

Das kam überraschend: Bei der Feuerwehr Herrstein/Niederwörresbach, die rund 50 Aktive hat, brannte plötzlich die Luft. Und das hat Folgen: Sascha Moser ist nicht mehr Wehrführer. Er trat zurück und ließ sich von allen Aufgaben entbinden. Er rückte auch nicht ins zweite Glied: Moser ist kein Feuerwehrmann mehr.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Hintergründe bleiben weitgehend im Dunkeln: „Es gab Kompetenzprobleme und unterschiedliche konzeptionelle Ansätze.“ Details gibt er nicht preis, und auch Namen nennt er nicht. Fünf Jahre war er Stellvertreter, sieben Jahre Wehrführer: „Der Schritt fällt mir nicht leicht. Letztlich wollte ich den Weg aber frei machen für andere. Ich musste ...