Plus
Asterstein

Ein Stadtteil wird beliebt: Passivhaussiedlung auf dem Asterstein ist bei Familien gefragt

Von Doris Schneider
Es wird rege gebaut in der Passivhaussiedlung: Nur noch sechs der 126 städtischen Grundstücke sind nicht verkauft, und auch für diese gibt es schon Interessenten.
Es wird rege gebaut in der Passivhaussiedlung: Nur noch sechs der 126 städtischen Grundstücke sind nicht verkauft, und auch für diese gibt es schon Interessenten. Foto: Sascha Ditscher

Bald ist es voll. Das Passivhausgebiet auf dem Asterstein ist nach 15 Jahren doch noch eine echte Erfolgsgeschichte geworden, auch wenn es anfangs nicht so aussah. Auf einzelnen noch unbebauten Grundstücken sind die Handwerker zugange, bald stehen hier überall Häuser zwischen Grünstreifen.

Lesezeit: 3 Minuten
Auch Julia Mattar und ihre Familie haben hier gebaut, im vergangenen Jahr. Aber sie haben sich wie die meisten anderen Familien nicht dazu entschlossen, weil man hier nur Passivhäuser bauen darf – sondern trotzdem. Weil das Wohngebiet mit seiner Nähe zu Stadt und Einkaufsmöglichkeiten einfach gut passt. Und weil es ...