Plus
Koblenz

Ferienende: Jetzt wird es auf Koblenz Straßen wieder voller

Von Felix Bartsch
Gestern Vormittag am Moselring in Koblenz: Auf der B 9 ist deutlich spürbar, dass die Ferien zu Ende sind. Auf den Straßen ist wieder mehr los – und nicht nur dort. 
Gestern Vormittag am Moselring in Koblenz: Auf der B 9 ist deutlich spürbar, dass die Ferien zu Ende sind. Auf den Straßen ist wieder mehr los – und nicht nur dort.  Foto: Felix Bartsch

Sechs Wochen lang durften die Schüler ihren Sommer genießen, doch damit ist jetzt Schluss: Die Sommerferien sind zu Ende – mit Konsequenzen für das gesamte Leben in der Stadt. Denn mit den Schülern kommen auch wieder vermehrt Pendler, das gesamte Verkehrsaufkommen ist erhöht, und auf den Straßen ist einfach mehr los. Die RZ hat am Montag genauer hingeschaut und notiert, welche Bedeutung das Ende der Sommerferien in verschiedenen Bereichen hat.

Lesezeit: 2 Minuten
„Eingeschult werden zum neuen Schuljahr 914 Schüler in Koblenz“, weiß beispielsweise Thomas Knaak von der Pressestelle der Stadt Koblenz zu berichten. Insgesamt gab es 2016 auf weiterführenden Schulen in Koblenz 9046 Schüler, an den Grundschulen waren es im selben Jahr 3496 – dazu kommen noch berufsbildende Schulen. Mehr als 12.500 ...