Plus

Spannende Online-Reise durch Alt-Neuendorf

Von Reinhard Kallenbach
Willi Gabrich ist nicht nur Neuendorfs Ortsarchivar, er führt Interessierte auch gern durch Straßen und Gassen seines Heimatstadtteils.
Willi Gabrich ist nicht nur Neuendorfs Ortsarchivar, er führt Interessierte auch gern durch Straßen und Gassen seines Heimatstadtteils. Foto: ka

Über Neuendorf ist viel berichtet worden. Doch immer wieder klaffen in Veröffentlichungen große Lücke, es fehlten Daten und Informationen. Willi Gabrich und Anke Sürtenich haben sich deshalb entschieden, ein neuartiges Hilfsmittel für alle zu entwickeln, die sich mit der reichen Geschichte und Gegenwart des bis 1891 selbstständigen Dorfes beschäftigen wollen. Das Ergebnis soll im September präsentiert werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Um es vorweg zu sagen: Es wird kein neues Buch werden, sondern ein Online-Service, der in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Koblenz entstanden ist. Ziel der beiden Neuendorfer war es ist nicht, einen geschlossen Text, sondern eine Übersicht über die Geschehnisse und Quellen zu bieten. „Eine solche Aufarbeitung der Ereignisse ...