Plus
Vallendar

Was nun mit der Wildburg passiert

Von Winfried Scholz
Die Pläne sind gemacht: Auf dem Areal der Wildburg wird in die Zukunft investiert. 
Die Pläne sind gemacht: Auf dem Areal der Wildburg wird in die Zukunft investiert.  Foto: Winfried Scholz

Lange wurde spekuliert, nun ist öffentlich bekannt, was auf dem circa 4540 Quadratmeter großen Vallendarer Wildburggelände konkret geplant ist. Die aus dem 17. Jahrhundert stammende Wildburg mit dem Anbau von 1834 war im Laufe ihrer Geschichte unter anderem als Zigarettenfabrik, Lazarett, Kloster und Internat genutzt worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Nun sollen in dem denkmalgeschützten Gebäude, der später angebauten Kapelle und dem ehemaligen Wirtschaftstrakt entlang der Borngasse 53 barrierefreie oder barrierearme Wohnungen für Senioren entstehen. Weitere 18 barrierefreie oder barrierearme Seniorenwohnungen werden in einem modernen viergeschossigen Flachdachbau entlang der Wildburgstraße eingerichtet. An das frei stehende Studentenwohnhaus, das zwischen der Wildburg ...