Plus
Kruft

Kruft: Der Mann mit den 40 selbst gebauten Bögen

Von Katrin Steinert

Walter Mehlem hat zurzeit Urlaub. Nicht etwa, um die Beine hochzulegen, sondern um das Jagdturnier für Bogenschützen in Kruft vorzubereiten. Seit zehn Jahren opfert er jährlich dafür fünf Urlaubstage. Aber das ist es ihm wert. Am Samstag werden gut 70 euphorische Kämpfer in zwölf Gruppen den heimischen Korretsberg besiedeln, um dort auf 2,8 Kilometern 23 aufgestellte 3-D-Figuren zu erlegen. Walter Mehlem lebt mit diesen Figuren aus Spezialschaum unter einem Dach – vom Rehbock über den Frischling bis hin zur Tigerente. Sie stehen im Keller und auf dem Speicher. Wir haben ihn besucht.

Lesezeit: 4 Minuten
Der 61-Jährige öffnet die Haustür: weinrotes Shirt, darüber ein offenes Karohemd, die Ärmel hochgekrempelt. Die Haut ist sonnengetränkt von der Gartenarbeit. Walter Mehlem ist gelernter Bautechniker und kümmert sich auch an seiner Dienststelle, dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Monrepos, ums Grün. Seine Leidenschaft aber gilt dem ursprünglichen Bogenbau und Schießen. In ...