VG Cochem

Vier Männer und eine Frau dürfen VG-Bürgermeister werden

Von Thomas Brost
Vier Männer und eine Frau wollen hier im Frühjahr 2018 einziehen: die Verbandsgemeindeverwaltung Cochem.
Vier Männer und eine Frau wollen hier im Frühjahr 2018 einziehen: die Verbandsgemeindeverwaltung Cochem. Foto: David Ditzer

Es hat keine Zitterpartie gegeben, ob einer der freien Kandidaten zur Wahl zum Bürgermeister der VG Cochem abgelehnt werden würde.

Anzeige

Alle drei, Wolfgang Lambertz, Peter Michels und Daniel Schawo, erfüllten die Vorgabe, dass sie mindestens 100 gültige Unterstützungsunterschriften dem Wahlausschuss vorlegen mussten. Dieser stellte gestern jeweils einstimmig fest, dass die drei Kandidaten zugelassen werden. Stephanie Balthasar-Schäfer (CDU) und Hans Bleck (SPD) komplettieren das Quintett, das ins Rathaus will.

Die Verwaltung in Cochem hatte die Vorprüfung geleistet und dabei vier Unterstützer herausgefiltert: Sie hatten bei zwei freien Kandidaten unterschrieben – ihre Signatur war somit als ungültig zu werten. Ebenfalls standen zwei Namen von Personen auf den Listen, die nicht in der Verbandsgemeinde ihren Erstwohnsitz haben. Gewählt wird am Sonntag, 24. September. Falls ein Kandidat im ersten Wahlgang nicht die absolute Mehrheit erringt, kommt es drei Wochen später zur Stichwahl. bro