Plus
Neustadt

Abriss in Neustadt: 22-Meter-Schlot ist aus dem Ortsbild verschwunden

Von Michael Fenstermacher

Der gewaltige Kühlturm des Kernkraftwerks Mülheim-Kärlich vis-à-vis der Neuwieder Innenstadt ist nicht der einzige (bald) einstürzende Schlot, der dieser Tage von sich reden macht. Zwar hätte der 22 Meter hohe und nicht viel mehr als einen Meter breite Ziegelschornstein der Firma Duroplast in Neustadt wohl einige 1000 Mal in dem Stahlbetonkoloss Platz gefunden, ortsbildprägend aber ist auch er gewesen.

Lesezeit: 2 Minuten
Aus Richtung Fernthal kommend, sah man ihn weithin im Tal stehen. Diese Woche hat nun ein Abrissunternehmen den Kamin abgetragen, der vor gut 70 Jahren von der einst auf dem Firmengelände am Ortsausgang Richtung Asbach ansässigen Molkerei errichtet worden war. Mit einer gewaltigen Zange rückt am Mittwochnachmittag ein Bagger dem Schornstein ...