Plus
Waldbreitbach

Hübsches Waldbreitbach: Blühendes Wappen gepflanzt

Von Ralf Grün

Man nehme Husarenknöpfen, Eisbegonien, Männertreu, Zauberschnee sowie Buntnessel – und fertig ist das Waldbreitbacher Wappen ganz aus Blumen. Der einheimische Gärtnermeister Werner Böhm hat 500 der gelb, rot, blau, weiß und dunkelweinrot blühenden Blumen so in einen acht mal vier Meter großen Holzrahmen gepflanzt, dass sich das Gemeindewappen des Wiedtalortes abzeichnet. Es zeigt die Kirche, das kurkölnische Kreuz, die Wied samt Mühlenrad, das die Waldbreitbacher Mühlen symbolisiert. Das Ganze schmückt die Ortsmitte da, wo einst das Landschulheim aufragte. Jetzt schenkten Böhm und Gustel Hertling das besondere Blumenbeet dem Waldbreitbacher Verkehrsverein zum 125-jährigen Bestehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Idee zur Verschönerungsaktion für das Ortsbild hatte wieder einmal Gustel Hertling. In einer kurzen Ansprache vor der Geschenkübergabe an Weidemann am Dienstagabend erzählte er davon, dass ihm bei einer Reise nach Mittendorf in den Alpen ein Blumenwappen als Willkommensgruß an alle Besucher am dortigen Ortseingang aufgefallen sei: „Da habe ...