Plus
Oberdreis

Oberdreis: Ausnahmeerscheinung will auf Landesebene punkten

Ortsführung vor malerischer Kulisse: Der Oberdreiser Ortsbürgermeister Dieter Klein-Ventur (im blauen Sakko) erläutert der Jury die Vorzüge seines Dorfs.
Ortsführung vor malerischer Kulisse: Der Oberdreiser Ortsbürgermeister Dieter Klein-Ventur (im blauen Sakko) erläutert der Jury die Vorzüge seines Dorfs. Foto: Angela Göbler

Darin, seinen Ort vor einer Bewertungskommission zu präsentieren, hat Dieter Klein-Ventur inzwischen Übung: Am Donnerstag konnte der Oberdreiser Ortsbürgermeister zum dritten Mal eine „Unser Dorf hat Zukunft“-Jury in seiner Gemeinde begrüßen. Denn in dem Wettbewerb ist Oberdreis schon weit gekommen: Nach dem Sieg in der Kreisklasse und dem zweiten Platz im Gebietsentscheid hatte Oberdreis mit Lautzert und Dendert nun die Chance, sich auch auf Landesebene zu zeigen. Und erneut waren wieder viele Dorfleute zum Treffen im Gemeindezentrum „Ahl Schul“ gekommen, um ihren Ort tatkräftig zu unterstützen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass Oberdreis mit allen seinen drei Ortsteilen gemeinsam teilnimmt, ist im Landesentscheid eine Ausnahmeerscheinung: Die meisten anderen der 23 Teilnehmer-Gemeinden präsentieren nur einen Ort oder Stadtteil. „Aber wir haben uns ganz bewusst entschieden, uns als Ganzes zu zeigen, denn alle Ortsteile haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt“, begründet ...