Plus
Kreis Neuwied

Weinmajestäten: Momentan kein Mangel an Bewerberinnen im Kreis Neuwied

Von Christina Nover
Weinköniginnen und ihre Prinzessinnen sollen nicht nur schön anzusehen sein, sondern sich auch mit Wein- und Weinbau auskennen.  Foto: Carla Wilkes
Weinköniginnen und ihre Prinzessinnen sollen nicht nur schön anzusehen sein, sondern sich auch mit Wein- und Weinbau auskennen. Foto: Carla Wilkes

Einmal Prinzessin oder Königin sein – für viele junge Mädchen entlang des Rheins ist das eine erfüllbare Zukunftsvision. Zumindest wenn es reicht, als Weinmajestät die regionale Winzerschaft und ihre Produkte zu präsentieren. Während es in manch anderem Weinbaugebiet durchaus Probleme gibt, geeignete Kandidatinnen für das Amt der Weinkönigin zu finden, sieht es im Kreis Neuwied derzeit gut aus, wie eine Umfrage ergeben hat.

Lesezeit: 3 Minuten
„2009 hatten wir mal keine Bewerberinnen. Da wir uns kein Mädel aus den Fingern saugen konnten, hat die vorherige Weinkönigin dann ein Jahr dran gehängt“, berichtet Johannes Schäfer vom Leutesdorfer Verkehrs- und Verschönerungsverein. Momentan sind es jedoch rosige Zeiten. „Wir haben eine lange Liste mit Namen für die kommenden Jahre“, ...