Plus

Kommentar: Die Zwergschule ist ein Auslaufmodell

Dass die Gemeinden im ländlichen Raum für ihre Zwergschule kämpfen, ist verständlich. Zu viel haben sie schon verloren an Infrastruktur. Den Bäcker, den Metzger, den Lebensmittelladen, die Dorfkneipe, den Hausarzt, den Handwerksbetrieb. Wozu ein Neubaugebiet ausschreiben, wenn der Ortskern ausstirbt? Jetzt steht auch die Zwergschule vor dem Aus. Für die Dörfer ist das die Apokalypse.

Lesezeit: 1 Minute
Birgit Pielen zur Entwicklung der Bildungslandschaft Bildung war und ist in Rheinland-Pfalz immer auch ein ideologisches Spielfeld. CDU-Fraktionsvize Alexander Licht forderte im Landtag, Politik dürfe sich nicht dem Schicksal des demografischen Wandels ergeben. Wohl wahr. Der Lehrerverband VBE stimmte an, dass „wir gute Bildung in jedem Winkel unseres großartigen Landes brauchen“. ...