Plus

Partnerschaft zwischen Weilburg und Wetzlar

Am 30. Juni waren die Lahn-Dill-Kliniken und das Kreiskrankenhaus Weilburg mit der Absicht, Kooperationsgespräche zu führen, an die Öffentlichkeit gegangen. Es wird eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit angestrebt, eine Fusion ist ausgeschlossen. Das kleinere Weilburger Krankenhaus soll seine Eigenständigkeit behalten. Eine Minderheitsbeteiligung sei möglich, aber so, dass der Landkreis Limburg-Weilburg Mehrheitseigentümer bleibt und das Sagen behalte, erklärt Geschäftsführer Peter Schermuly.

Lesezeit: 1 Minute
Ziel sei es, dass die kommunale Trägerschaft bestehen bleibt. Gemeinsame Tochtergesellschaften seien ebenso denkbar wie eine stärkere Zusammenarbeit mithilfe der Telemedizin. Sprich: Diagnostik in Weilburg, Befundung etwa in Wetzlar. Die Fachabteilungen sollen laut Schermuly aber erhalten bleiben. Nach fünf Jahren, so die Vereinbarung, soll eine Bewertung erfolgen. Das gebe einerseits ...