Plus

Dialekt-Schau – Hunsrück: Ma riescht jo, dat et riescht

Heimat-Gefühle und -Gerüche werden wach.
Heimat-Gefühle und -Gerüche werden wach. Foto: Die andere Heimat -Szenenfoto

„Heimat in Zukunft“ heißt die neue Serie der Rhein-Zeitung, in der sechs Wochen lang unser Land in 20 Jahren vermessen wird – mit nüchternen Zahlen, interessanten Interviews, menschlichen Geschichten. Was sich hoffentlich bis 2035 nicht ändern wird, sind die vielfältigen Mundarten, die den besonderen Reiz unserer Region ausmachen. Wir haben eine kleine Dialekt-Schau zusammengestellt, in der auf ganz unverwechselbare Weise Antwort gegeben wird auf die Frage: „Wie riecht Heimat?“

Lesezeit: 2 Minuten
Den Auftakt macht RZ-Redakteur Thomas Torkler, der in seiner Rhein-Hunsrück-Zeitung so manchesmal ernste und heitere Themen auf Platt (aber gar nicht platt) kommentiert. Dialekt-Schau - Hunsrück: Ma riescht jo, dat et riescht So hot dä Korbmacher in däm Edgar seiner "Heimat" gesaht. Als die Kripo im Doref war, saht dä Korbmacher: "Mei ...