Plus
Mainz

Muttertag meets Karneval: Mainz holt seinen Zug nach

Karneval im Mai: Mainz holt am Muttertag (8. Mai) seinen Rosenmontagszug nach, der wegen eines Unwetters abgesagt worden ist.
Karneval im Mai: Mainz holt am Muttertag (8. Mai) seinen Rosenmontagszug nach, der wegen eines Unwetters abgesagt worden ist. Foto: dpa

Fastnacht im Mai – kann das funktionieren? Es ist ein Experiment, das der Mainzer Carnevals-Verein (MCV) da wagt, wenn am 8. Mai der wegen Sturm ausgefallene Rosenmontagszug in Mainz nachgeholt wird. Einen „Rheinhessenumzug“ haben die Organisatoren dafür nun ausgerufen, einen Umzug zum 200. Geburtstag der Region Rheinhessen.

Lesezeit: 1 Minute
 2222 Teilnehmer sollen nun kommen, das ist gerade ein Viertel der Größe, die sonst der Rosenmontagszug in Mainz hat. "Rheinhessen lacht nach Fassenacht" lautet nun das Motto. Einige große Mainzer Fastnachtsvereine sind allerdings gar nicht erst dabei: Der Gonsenheimer Carnevals-Verein (GCV) etwa, eine der vier großen Korporationen, der die Fernsehsitzung "Mainz ...