• Zurück
  • 22.10.2013, 18:05 Uhr22.10.2013, 18:05 Uhr

Erster Qualitätswein kommt so spät wie noch nie auf den Markt

Die Weinlese hatte in diesem Jahr relativ spät begonnen. Wegen der trüben und kühlen Witterung im Frühjahr verzögerte sich die Blüte vielerorts bis Ende Juni. Anschließend konnte die Vegetation nur einen Teil des Rückstandes aufholen. Nach Angaben des Statistischen Landesamts ist daher mit einer geringeren Ernte als in den Vorjahren zu rechnen.

dpa RLP/Saarland >
dpa Rheinland-Pfalz/Saarland
23.04.2014, 10:55 Uhr
Heinz Rethage

Hahn-Chef Rethage sieht persönliche Bereicherung bei SSD-Verträgen

Hahn (dpa/lrs) - Hahn-Geschäftsführer Heinz Rethage sieht einen Fall persönlicher Bereicherung im Zusammenhang mit Verträgen zwischen dem ...mehr

23.04.2014, 08:35 Uhr

Autofahrer stirbt nach Überschlag bei Zerf

Zerf (dpa/lrs) - Ein 57 Jahre alter Autofahrer ist bei einem Unfall auf der Bundesstraße 407 nahe Zerf (Landkreis Trier-Saarburg) ums Leben gekommen. ...mehr

23.04.2014, 07:35 Uhr
Hardy Siebecke

Frühjahrswetter freut Fahrradhändler: «Trend zu mehr Komfort»

Germersheim (dpa/lrs) - Das milde Frühjahrswetter sorgt für Freude bei den Fahrradhändlern. Das Jahr habe sehr gut angefangen, sagt der Organisator ...mehr

23.04.2014, 07:35 Uhr
Beleuchtete Windräder

Landesregierung setzt sich für weniger Blinklichter an Windrädern ein

Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Landesregierung setzt sich für weniger Warnleuchten an Windrädern ein. Die für die Sicherheit von ...mehr

23.04.2014, 07:24 Uhr

Fliegerbombe aus Zweitem Weltkrieg wird entschärft

Assmannshausen (dpa/lhe) - Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird heute bei Assmannshausen (Rheingau-Taunus-Kreis) entschärft. Während der ...mehr

22.04.2014, 17:45 Uhr

Anteil älterer Erwerbstätiger im Land steigt

Speyer (dpa/lrs) - Immer mehr Rheinland-Pfälzer gehen später in Rente. Innerhalb von zwölf Jahren habe sich der Anteil der 60- bis 64-jährigen ...mehr

22.04.2014, 17:54 Uhr
Staubwolken auf einem Feld

Trockenheit macht Bauern in Rheinland-Pfalz Sorgen

Mainz (dpa/lrs) - Die Felder sind staubtrocken und in den Wäldern sehnen sich die Bäume nach Wasser: Der ausbleibende Regen macht der Natur zu ...mehr

22.04.2014, 17:35 Uhr

Früherer Mainz-Trainer Robert Jung übernimmt FC Homburg

Homburg (dpa/lrs) - Fußball-Regionalligist FC Homburg hat den früheren Zweitliga-Coach Robert Jung als Interimstrainer bis zum Ende der Saison ...mehr

22.04.2014, 17:35 Uhr

Brutaler Schläger und Räuber in Sizilien festgenommen

Saarbrücken (dpa/lrs) - Ein Mann, der im saarländischen St. Ingbert einen Raub begangen sowie einen Menschen brutal geschlagen haben soll, ist in ...mehr

22.04.2014, 16:55 Uhr

Verkehrsbehinderungen wegen Entschärfung von Fliegerbombe am Rhein

Wiesbaden/Assmannshausen (dpa/lhe) - Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird es am Mittwoch zwischen Rüdesheim und ...mehr

22.04.2014, 16:55 Uhr
Hölzerner Hammer auf Richterbank

Viereinhalb Jahre Haft für 23-jährige Mutter wegen Totschlags

Mainz (dpa/lrs) - Eine junge Mutter ist vom Mainzer Landgericht wegen Totschlags zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die 23-Jährige hatte ...mehr

22.04.2014, 16:35 Uhr
Gesundheitsminister Alexander Schweitzer (SPD)

CDU wirft Gesundheitsminister nach Anruf Vetternwirtschaft vor

Mainz (dpa/lrs) - Nach einem Anruf beim Pfalzklinikum in Klingenmünster muss sich der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Alexander Schweitzer ...mehr

22.04.2014, 16:35 Uhr

78-Jähriger nach Brand weiter in Lebensgefahr

Ludwigshafen (dpa/lrs) - Nach einem Wohnhausbrand in Ludwigshafen schwebt ein 78-jähriger Mann weiter in Lebensgefahr. Die Ursache des Feuers vom ...mehr

22.04.2014, 16:35 Uhr

Nach Pause wieder Gespräche über Flughäfen Saarbrücken/Zweibrücken

Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Gespräche über eine Kooperation der verschuldeten Flughäfen Saarbrücken und Zweibrücken sind nach einer Pause in eine ...mehr

22.04.2014, 15:55 Uhr
Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD)

Dreyer will mit Experten für Wirtschaftlichkeit Fehler vermeiden

Mainz (dpa/lrs) - Als Konsequenz aus Fehlern bei Großprojekten wie dem Nürburgring-Ausbau will die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu ...mehr

dpa Rheinland-Pfalz/Saarland
22.04.2014, 16:35 Uhr
Gesundheitsminister Alexander Schweitzer (SPD)

CDU wirft Gesundheitsminister nach Anruf Vetternwirtschaft vor

Mainz (dpa/lrs) - Nach einem Anruf beim Pfalzklinikum in Klingenmünster muss sich der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Alexander Schweitzer ...mehr

22.04.2014, 16:35 Uhr

78-Jähriger nach Brand weiter in Lebensgefahr

Ludwigshafen (dpa/lrs) - Nach einem Wohnhausbrand in Ludwigshafen schwebt ein 78-jähriger Mann weiter in Lebensgefahr. Die Ursache des Feuers vom ...mehr

22.04.2014, 16:35 Uhr

Nach Pause wieder Gespräche über Flughäfen Saarbrücken/Zweibrücken

Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Gespräche über eine Kooperation der verschuldeten Flughäfen Saarbrücken und Zweibrücken sind nach einer Pause in eine ...mehr

22.04.2014, 15:55 Uhr
Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD)

Dreyer will mit Experten für Wirtschaftlichkeit Fehler vermeiden

Mainz (dpa/lrs) - Als Konsequenz aus Fehlern bei Großprojekten wie dem Nürburgring-Ausbau will die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu ...mehr

22.04.2014, 15:15 Uhr

Entenfamilie verirrt sich in Parkhaus

Mainz (dpa/lrs) - Beim Ausflug durch die Mainzer Innenstadt hat sich eine Entenfamilie in einem Parkhaus verirrt und musste befreit werden. Wie die ...mehr

22.04.2014, 14:45 Uhr
Kurt Bodewig (SPD)

Ex-Verkehrsminister für Albig-Vorstoß eines Straßen-Reparaturfonds

Saarbrücken (dpa/lrs) - Für seinen Vorstoß eines Reparaturfonds zum Straßenbau hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) die ...mehr

22.04.2014, 14:15 Uhr
Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD)

Dreyer fordert Aufklärung aller Vorwürfe am Flughafen Hahn

Hahn (dpa/lrs) - Angesichts der zahlreichen Querelen am Flughafen Hahn wünscht sich die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ...mehr

22.04.2014, 13:35 Uhr

Ehrlicher Finder entdeckt «Mehr-Generationen-Tasche» im Bahnhof

Neuwied (dpa/lrs) - Nach dem Fund einer «Mehr-Generationen-Tasche» auf einer Sitzbank kann sich in Neuwied eine ganze Familie bei einem Zwölfjährigen ...mehr

22.04.2014, 13:35 Uhr
Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD)

Dreyer gegen zusätzliche Belastung von Autofahrern für Straßenbau

Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat einer Sonderabgabe für Autofahrer zur Instandhaltung maroder ...mehr

22.04.2014, 13:05 Uhr

Nächtliche Messflüge in Frankfurt

Langen/Frankfurt (dpa) - Anwohner des Frankfurter Flughafens müssen in den Nächten von Donnerstag bis Sonntag (24. bis 27. April) mit Fluglärm ...mehr

Suche >