Plus
Rheinland-Pfalz

Kampf den Klimakillern: Rheinland-Pfalz beschließt Klimaschutzgesetz

Das Weltklima braucht Schutz. Rot-Grün will Vorreiter sein. Foto: dpa
Das Weltklima braucht Schutz. Rot-Grün will Vorreiter sein. Foto: dpa

Die EU hat welche, Deutschland hat welche – und nun sind es schon drei Bundesländer, die sich selbst Klimaschutzziele bis 2050 setzen. Sogar per Gesetz. Nach Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg hat am auch Rheinland-Pfalz einen festgeschriebenen Rahmen beschlossen, um klimaschädlichen Gasen allmählich den Hahn zuzudrehen.

Lesezeit: 1 Minute
Von Oliver von Riegen Das rot-grün regierte Land erlegt sich die bisher weitgehendsten Ziele im Vergleich der drei Länder auf. Allerdings fehlt, ähnlich wie in NRW, noch der konkrete Fahrplan mit Auflagen. Mindestens 40 Prozent weniger Treibhausgase sollen es nach dem Willen von Rot-Grün bis 2020 sein, bis 2050 wenn's geht 100 ...