Plus
Rheinland-Pfalz

Sozialministerin sagt Nein zu mehr verkaufsoffenen Sonntagen

Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) will die bestehenden Regelungen um verkaufsoffene Sonntage nicht aufweichen.
Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) will die bestehenden Regelungen um verkaufsoffene Sonntage nicht aufweichen. Foto: dpa

Die rheinland-pfälzische Sozial- und Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) erteilt den Industrie- und Handelskammern (IHK) eine deutliche Absage. „Ich sehe keinen Spielraum, um die Regelungen zu den verkaufsoffenen Sonntagen weiter zu liberalisieren“, erklärte die Sozialdemokratin im Gespräch mit unserer Zeitung. Die IHK-Arbeitsgemeinschaft hatte ein flexibleres und unbürokratischeres Genehmigungsverfahren verlangt und sich dabei auf ein neues Gutachten gestützt.

Lesezeit: 2 Minuten
Immerhin soll es jetzt ein Gespräch zwischen den verschiedenen Kammern und dem Sozialministerium über die Ladenöffnungszeiten geben. Bätzing-Lichtenthäler zeigte sich gegenüber unserer Zeitung als dialogbereit. Aber viel anzubieten hat sie nicht. Ihre Grundaussage: Die neuere Rechtssprechung macht eine Abkehr vom alten Kurs unmöglich. Das Bundesverwaltungsgericht hatte noch im Mai klargestellt: ...