Plus

Immer mehr junge Menschen leben auf der Straße: Mainzer Arzt kümmert sich

Mit seinem weißen Arztmobil fährt Prof. Dr. Gerhard Trabert in Mainz zu seinen Patienten. Die leben auf der Straße, den Weg in eine Praxis scheuen viele. Oft weil sie sich schämen. 
Mit seinem weißen Arztmobil fährt Prof. Dr. Gerhard Trabert in Mainz zu seinen Patienten. Die leben auf der Straße, den Weg in eine Praxis scheuen viele. Oft weil sie sich schämen.  Foto: Andreas Reeg

Rheinland-Pfalz – Meist führen schwere Schicksalsschläge dazu, dass Menschen auf der Straße landen. Inzwischen sind auch viele junge Rheinland-Pfälzer von Wohnungslosigkeit betroffen. Der Mainzer Mediziner Gerhard Trabert hilft – und kann doch oft nur Symptome behandeln.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Redakteur Johannes Bebermeier Manchmal sagt eine Rolle schleimlösender Brausetabletten alles darüber aus, was falsch läuft bei der Hilfe für Wohnungslose in Deutschland. Es ist kurz vor 10 Uhr, Prof. Gerhard Trabert steht in seiner Arztpraxis – einer sehr ungewöhnlichen Arztpraxis. Es ist ein großer weißer Kastenwagen mit Schränken voller ...