Plus

Kritik aus Tradition

Erfolgreicher Manager in Leipzig: Sportdirektor Ralf Rangnick. Foto: dpa
Erfolgreicher Manager in Leipzig: Sportdirektor Ralf Rangnick. Foto: dpa

Diese Begeisterung für den Fußball in der Region, diese tolle Atmosphäre im Stadion, dieser Sachverstand bei der Führungsetage, wenn es darum geht, sportlich erfolgreich und gleichwohl nachhaltig zu arbeiten. Die Rede könnte von Borussia Dortmund sein. Möglicherweise auch vom 1. FC Köln der Neuzeit. Oder von dem Durchstarter Borussia Mönchengladbach. Die genannten Attribute für eine gedeihliche Entwicklung kann aber auch RB Leipzig für sich reklamieren. Gleichwohl haben viele für das Projekt RasenBallsport Leipzig nur Verachtung übrig.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Klaus Reimann   Kritiker befürchten den Untergang der Fußballkultur, weil sich ihrer Meinung nach ein seelenloser Klub, nur zu Werbezwecken ins Leben gerufen, ins Fußball-Establishment eingekauft hat. Doch ist bei all dieser Kritik, die mitunter gar in blinden Hass umschlägt, auch viel Scheinheiligkeit im Spiel. Als wären die Leipziger der Klub, ...