Plus
Bremen

Olivia Gürth feiert gelungenes DM-Debüt : Sechste über 800 Meter – Florian Weiß wird 15.

Bei der Siegerehrung hatte Olivia Gürth vom Diezer TSK Oranien (3. von rechts) allen Grund zu strahlen. Bei ihrer ersten DM-Teilnahme kam die U 16-Läuferin auf den sechsten Rang über 800 Meter.  Foto: Lutz Preußner
Bei der Siegerehrung hatte Olivia Gürth vom Diezer TSK Oranien (3. von rechts) allen Grund zu strahlen. Bei ihrer ersten DM-Teilnahme kam die U 16-Läuferin auf den sechsten Rang über 800 Meter. Foto: Lutz Preußner

Bei den Deutschen U 16-Meisterschaften in Bremen musste Olivia Gürth vom Diezer TSK Oranien mit vielen neuen Eindrücken fertig werden. Die Atmosphäre einer deutschen Meisterschaft, die großen Teilnehmerfelder sowie zwei 800-Meter-Läufe innerhalb von 24 Stunden waren Neuland für sie. Olivia Gürth war daher etwas nervös, aber sie durfte am Ende mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein.

Lesezeit: 1 Minute
Im Vorlauf liefen alle zehn Teilnehmerinnen bis zum Schlussspurt dicht zusammen. Entsprechend schwierig war die Qualifikation für den Endlauf. Als Fünfte ihres Vorlaufs in 2:21,49 Minuten schaffte Olivia Gürth aber auch diese Hürde. Im Endlauf ging es einen Tag später richtig zur Sache, da einige der Teilnehmerinnen ein sehr hohes ...