Plus
Kreis Birkenfeld

Schneller, enger Mix startet in Berschweiler

Von Sascha Nicolay
Schon im vergangenen Jahr wurde die Wertungsprüfung Freisen Westrich gefahren. Damals vor den Panzerplatten-Prüfungen. Am Samstag ist die WP mit Start in Berschweiler nach dem Truppenübungsplatz dran.  Foto: Hähn
Schon im vergangenen Jahr wurde die Wertungsprüfung Freisen Westrich gefahren. Damals vor den Panzerplatten-Prüfungen. Am Samstag ist die WP mit Start in Berschweiler nach dem Truppenübungsplatz dran. Foto: Hähn

Die Panzerplatte auf dem Truppenübungsplatz Baumholder ist natürlich das Herzstück der ADAC Rallye Deutschland. Insgesamt fünf Wertungsprüfungen über knapp 93 Kilometer spulen die besten Rallyepiloten der Welt dort ab. Doch die Panzerplatte ist längst nicht der einzige Ort, wo Sébastien Ogier, Thierry Neuville, Dani Sordo, Kris Meeke oder die anderen internationalen Spitzenfahrer im Rahmen der Rallye Deutschland mit ihren Boliden im Kreis Birkenfeld unterwegs sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf Zeit wird schließlich auch bei der auf die Panzerplatte folgenden Wertungsprüfung „Freisen“ gefahren. Wie schon mehrfach angedeutet, könnte die WP auch problemlos „Berschweiler“ heißen, denn dort fängt sie an. Vorbei am Hartplatz des TuS Berschweiler und Mettweiler verlässt die Strecke bei Eckersweiler den Kreis Birkenfeld. Exakt 14,78 Kilometer ist ...