Hargesheim

14 Mitarbeiter stimmen Abfindungspaket zu: Hargesheimer Yara-Schließung damit endgültig

Die 14 Mitarbeiter haben dem Abfindungspaket der Konzernführung bereits am 4. April zugestimmt. Damit steht fest: Das Hargesheimer Yara-Werk wird geschlossen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Von unserem Redakteur Stefan Munzlinger

Das zum norwegischen Chemiekonzern Yara gehörende ehemalige H+H-Werk an der Hargesheimer Industriestraße wird zum 1. Mai aus „betriebswirtschaftlichen Gründen“ geschlossen (wir berichteten am 29. März).Bis zuletzt produzierte der Betrieb hocheffiziente Abgasreinigungsanlagen für Schiffsdiesel und stationäre Kraftwerke.

Über die Schließung hatten die Yara-Vorstände Personal, Schiffsbau und Technik die Belegschaft am 23. März informiert. Dr. Thomas Koniordos (Dülmen) von Yara Deutschland bestätigte die Einigung von Anfang April gestern auf Anfrage des „Oeffentlichen“. Koniordos: „Alle Mitarbeiter sind einverstanden, und wir haben somit eine gute Lösung für alle Seiten gefunden.“

Ja, es bleibe beim Schließungszeitplan, so Koniordos weiter. Er bestätigte außerdem, dass es mehrere Interessenten für die Hargesheimer Yara-Halle gebe. „Dieses Thema gehen wir dann ab Mai an."