Plus
Bad Marienberg

2015 schwor er den Fahneneid: Andreas Garth ist Mitglied der Prinzen-Garde Köln

Andreas Garth präsentiert das Gewehr in der Uniform der Prinzen-Garde. Die Kleidervorschriften im Kölner Traditionsverein sind sehr streng und genaustens festgelegt.
Andreas Garth präsentiert das Gewehr in der Uniform der Prinzen-Garde. Die Kleidervorschriften im Kölner Traditionsverein sind sehr streng und genaustens festgelegt. Foto: Röder-Moldenhauer

„Dat Wieß un Rut et eß en Staat, wie sin die Kääls doch su apaat. Dröm röf mer frei un fruh: „De Prinzengarde huh!“ Apart sieht Andreas Garth in seiner rot-weißen Uniform tatsächlich aus, stilecht mit Reiterhose, Waffenrock, Weste, Spitzenjabot und natürlich Säbel und Gewehr. Eigentlich ist der 51-jährige Marmer Konrektor an der Realschule plus in Rennerod. Aber jedes Jahr zur Karnevalssession trägt er stolz die Uniform der Prinzen-Garde Köln, in deren Reservekorps er Mitglied ist.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich hätte früher nie gedacht, dass ich einmal ein Stück eines Kölner Traditionsvereins werde“, schmunzelt Andreas Garth. Den ersten Kontakt zur Prinzen-Garde Köln hatte er vor zehn Jahren durch den Prinzengardisten Erich Host, dessen Frau als Kind regelmäßig ihren Urlaub mit ihrer Familie in Salzburg im Westerwald verbrachte. Dem Karneval ...