Plus
Rheinland-Pfalz

70 Jahre Rheinland-Pfalz: So feiert das Land Geburtstag

Zum Geburtstag gibt's Torte: Beim Festakt zur 70-Jahr-Feier der Landesverfassung im Mainzer Landtag standen außerdem der Einsatz für Demokratie und für Europa im Zentrum.
Zum Geburtstag gibt's Torte: Beim Festakt zur 70-Jahr-Feier der Landesverfassung im Mainzer Landtag standen außerdem der Einsatz für Demokratie und für Europa im Zentrum. Foto: dpa

Die regionalen Wurzeln im europäischen Miteinander pflegen und Demokratie lebendig halten – diese Vorsätze haben die 70-Jahr-Feier der Landesverfassung von Rheinland-Pfalz bestimmt. Anfangs noch als Bindestrich-Land aus der Retorte verspottet, sei Rheinland-Pfalz zu einer Erfolgsgeschichte geworden, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich finde das wunderbar, dass unser Land diese unterschiedlichen Identitäten erhalten hat und sich trotzdem als gemeinsames Land empfindet.“ An der europäischen Integration führe kein Weg vorbei, um Frieden und Freiheit für die Zukunft zu sichern, sagte die Regierungschefin. An der europäischen Integration führe kein Weg vorbei, um Frieden und Freiheit ...