Plus
Thür

Ökologie: Streuobstwiese bietet große Vielfalt

Von Elvira Bell
Foto: Elvira Bell

Am internationalen „Tag des Baumes“, der am 25. April begangen wird, möchte die Arbeitsgruppe Streuobstwiesen des Kulturvereins Thür die Bedeutung des Baumes würdigen und an die in der Thürer Gemarkung „Am Rabenberg“ gepflanzten Obstbäume erinnern. In den Jahren 2015 und 2016 haben die Naturfreunde auf dem Gemeindegrundstück eine Streuobstwiese mit 82 Bäumen angelegt. Unter anderem wurden zehn alte Apfelsorten angepflanzt, die in unserer Region sonst nur noch in der Kottenheimer Gemarkung bekannt sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Wert wurde bei der Baumauswahl auf eine große Sortenvielfalt gelegt. So wurden insgesamt 68 unterschiedliche Obstsorten angepflanzt, darunter vor allem verschiedene Apfelsorten, die an 63 Bäumen wachsen. Darüber hinaus gibt es auf der Thürer Streuobstwiese aber auch sechs Birnbäume, fünf Mirabellenbäume, vier Zwetschgenbäume, drei Kirschbäume und einen Pflaumenbaum. Da Obstbäume ...