Birkenfeld/Stipshausen

Genehmigung für den Bikepark Idarkopf liegt vor

Nur einen Tag nach der Gründung des Regionalentwicklungsvereins gab es auch Grünes Licht der Aufsichtsbehörde SGD Nord für das Bikepark-Projekt Idarkopf. Das berichtet Entwickler Nico Reuter (Ecoparc-Concepts).

Anzeige

Der Bikepark auf der vormaligen Skipiste soll Leuchturmprojekt innerhalb des ebenfalls von Ecoparc-Concepts betreuten Konzepts „Bikeregion Nationalpark Hunsrück-Hochwald“ werden. Mehrere Investoren stehen Gewehr bei Fuß, um das Projekt zu stützen.

Schon einige Tage vor der Befreiung aus den naturschutzrechtlichen Vorgaben für die Kernzone des Naturparks Saar-Hunsrück haben Reuter und sein Team den ersten Auftrag unter Dach und Fach. Für die VG Birkenfeld wird die erste Bikeschleife von der Kreisstadt aus Richtung Erbeskopf entwickelt. Weitere Premiumwege für Mountainbiker sollen später die komplette Region zwischen Bostalsee und Rhaunen/Hahn erschließen. sc