Hattgenstein

Alarm in Hattgenstein: Feuerwehr löscht Schwelbrand in Wochenendhaus

Schwelbrand in Wochenendhaus Foto: Guido Turina

Dieser Vorfall zeigt einmal mehr, wie wichtig ein Rauchmelder ist: Glücklicherweise unverletzt blieb am späten Samstagabend die Besitzerin eines etwas außerhalb stehenden Wochenendhauses, in dem ein Schwelbrand ausgebrochen war. Die Frau hatte die Leitstelle um 23.25 Uhr per Notruf alarmiert.

Anzeige

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Gebäude, das am Waldrand steht, drang bereits Rauch aus den Fensteröffnungen und der Dachkonstruktion. Zwei Trupps mit Atemschutzgeräten und Wärmebildkameras konnten beim Innenangriff den Brandherd aber schnell ausfindig machen und die Glutnester gezielt löschen, sodass kein größerer Wasserschaden entstand. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Im Einsatz waren insgesamt rund 60 Feuerwehrleute aus Birkenfeld, Hattgenstein, Schwollen, Wilzenberg-Hußweiler und Oberhambach sowie die Polizei, die Wasserwerke der Verbandsgemeinde und der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) , der vorsorglich vor Ort war. „Die Besitzerin hat allerdings in einer Gaststätte in Schwollen übernachten müssen, weil das Gebäude nicht mehr bewohnbar war“, sagt Lars Benzel, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde. Foto: Guido Turina