Plus
Nassau

Alte Kastanie: Reicht einkürzen, um den Baum zu erhalten?

Die imposante Kastanie steht bereits viel länger, als ihr eigentlich zuzutrauen wäre. Der Stamm ist hohl und die Baumscheibe zu klein, urteilt ein Experte. Doch mittels Rückschnitt könnte sie auch für weitere Jahre erhalten bleiben.  Foto: Carlo Rosenkranz
Die imposante Kastanie steht bereits viel länger, als ihr eigentlich zuzutrauen wäre. Der Stamm ist hohl und die Baumscheibe zu klein, urteilt ein Experte. Doch mittels Rückschnitt könnte sie auch für weitere Jahre erhalten bleiben. Foto: Carlo Rosenkranz

Die alte Kastanie vor dem Nassauer Bahnhof soll vorerst erhalten bleiben. Nach einer Untersuchung durch einen Fachmann hat sich der Forstausschuss dafür ausgesprochen, die Krone um rund 15 Prozent einzukürzen, um die Standfestigkeit des Baums zu fördern und das Bild zu erhalten. Der Baum sei zwar innen hohl, die Stärke des Stammes könne jedoch bei Einkürzung der Krone noch Jahre halten.

Lesezeit: 1 Minute
Dafür fallen Kosten in Höhe von etwa 1000 Euro an. Laut Christian Danco (FWG Forum) ist es ein Wunder, dass der Baum nach 130 Jahren noch stehe, weil die Baumscheibe viel zu klein sei. Der Erste Beigeordnete Thorsten Reinhardt (FWG Forum) machte deutlich, dass er im Stadtrat nicht für den ...