Plus
Niederlahnstein

An der Rhein-Lahn-Mündung: Camillo und Peppone am Rhein

Camillo und Peppone am Rhein Foto: Rheinland-Pfalz-

Die katholische Johanniskirche ist ein Schmuckstück an der Rhein-Lahn-Mündung. Der romanische Westturm hat sechs Stockwerke und ist unübersehbare Landmarke für die vorüberfahrenden Schiffe. Erbaut um das Jahr 1130, ist die Johanniskirche die älteste Emporenkirche am Mittelrhein. Nach ihrem Vorbild wurde die Liebfrauenkirche in Koblenz gebaut. Unter der Kirche liegen noch die Fundamente einer karolingischen Vorgängerkirche. Eine zweite größere Saalkirche stand um das Jahr 1000 an dieser Stelle.

Lesezeit: 1 Minute
1906 wurde die Pfarrkirche in den Bau einer Klosteranlage integriert. Kirche und Kloster sind heute in Obhut der Patres der Genossenschaft vom heiligsten Herzen Jesu und Maria. In diesem Sommer ist die Johanniskirche Spielort der Lahnsteiner Burgspiele, die bisher am Salhofplatz stattfanden. Passend zur Kulisse hat das Theater der Stadt Lahnstein ...