Plus

Andernach: Stadtwerke wollen mit Hafen neue Kunden erreichen

Zufrieden sind die Stadtwerke Andernach mit der Entwicklung der im Rheinhafen verladenen Gütermengen im vergangenen Jahr. Im Gespräch mit der RZ präsentierten die Geschäftsführer Lars Hörnig und Jan Deuster die Zahlen für 2016. Zwar ging die Zahl der umgeschlagenen Standardcontainer (TEU) deutlich zurück – von circa 150.000 im Jahr 2015 auf 2016 circa 129.000 – dafür gab es aber einen ganz leichten Zuwachs beim Gesamtgewicht der umgeschlagenen Güter: von 3,04 auf 3,06 Millionen Tonnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Stabil ist die Entwicklung beim Schüttgut, das nach wie vor zwei Drittel des Volumens ausmacht. Einen mengenmäßigen Rückgang gab es lediglich beim Stückgut sowie bei der Schwerlast, die jedoch zusammen weniger als ein Zehntel des Umschlags ausmachen. „Dabei muss man berücksichtigen, dass 2015 als absolutes Ausnahmejahr begonnen hatte“, sagt der für ...