Plus
Kreis Birkenfeld

Angebot für Jugendliche: 80 Firmen präsentierten sich bei Ausbildungsbörse in Idar-Oberstein

Von Karl-Heinz Dahmer
Gut besucht war die Ausbildungsbörse in der Idar-Obersteiner Mikadohalle.  Foto: Hosser
Gut besucht war die Ausbildungsbörse in der Idar-Obersteiner Mikadohalle. Foto: Hosser

Die Agentur für Arbeit Bad Kreuznach führte eine Strichliste über die Besucherzahlen der Ausbildungsbörse am Samstag: Gegen 12 Uhr waren 450 Gäste gezählt worden. Das ist nicht überragend viel, aber auch nicht schlecht, und es blieb noch genug Zeit, die Zahlen noch ein bisschen aufzupolieren – erst eine Stunde später wurden die Türen der Mikadohalle geschlossen. Doch nicht die Masse macht den Erfolg einer Börse aus, sondern die Qualität: „Mir ist es lieber, es kommen weniger Besucher, aber die, die da sind, suchen gezielt das Gespräch“, sagt Petra Bürkle, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach. So ganz passt das nicht, und Bürkle weiß es auch: Die Börse ist für junge Leute, die ihre Zukunft suchen, ein erster Zugang ins Leben nach der Schule, „eine Hilfestellung, um den eigenen Weg zu finden“, wie die Pressesprecherin es ausdrückt. Man sah sich um an den 80 Ständen in der Mikadohalle, die Firmen hatten Azubis in ihre Messestände geschickt, die besser mit den jungen Interessenten ins Gespräch kommen können.

Lesezeit: 2 Minuten
Man kann auch mal etwas anfassen oder näher betrachten, etwa am Stand der Firma Haupt eine Stanzmaschine und bei Simona Drähte, die geschmolzen werden, bevor sie in 3-D-Druckern eingesetzt werden. Ausbildungsbörse? Der Name stimmt nicht mehr: Heute heißt sie Börse für Ausbildung und Studium. Sie ist ein Marktplatz, auf dem ...