Plus
Koblenz

Anne entscheidet mit: Warum eine 16-Jährige in die Rolle einer Lokalpolitikerin schlüpft

Von Katrin Steinert
Anne entscheidet mit, was aus Kaserne wird Foto: Katrin Steinert

Anne ist 16 Jahre alt und besucht das Eichendorff-Gymnasium im Zentrum von Koblenz. Jeden Tag fährt sie von der Untermosel in die Großstadt und nimmt dabei auch Veränderungen wahr: dass die Stadthalle einst saniert und eine blaue Fassade bekam oder dass Straßen erneuert werden. Wer aber entscheidet, was in der Stadt passiert?

Lesezeit: 3 Minuten
Anne Blaeser ist eine von 27 Schülern, die für zwei Tage in die Rolle von Lokalpolitikern geschlüpft sind. Sie hat an dem ersten „Kommunalpolitisches Planspiel“ in Koblenz teilgenommen. Die 16-Jährige erzählt ehrlich: „Bislang habe ich mich gar nicht dafür interessiert.“ Das sieht nun anders aus. Anne hat viel Neues gelernt. ...