Plus
Grafschaft

Aprilwetter: Nachtfrost lässt die Obstbauern zittern

Von Horst Bach
Sieht schlimm aus, ist es aber nicht. Viele Obstbauern haben, wie hier im Kreis Ahrweiler, die Blüten ihrer Apfelbäume mit Wasser besprüht: Das Eismäntelchen schützt die empfindlichen Blüten vorm Erfrieren. Foto: Horst Bach
Sieht schlimm aus, ist es aber nicht. Viele Obstbauern haben, wie hier im Kreis Ahrweiler, die Blüten ihrer Apfelbäume mit Wasser besprüht: Das Eismäntelchen schützt die empfindlichen Blüten vorm Erfrieren. Foto: Horst Bach

Das frostige Aprilwetter wird zum Stresstest für die heimischen Obstbauern. Diese sorgen sich um ihre Erdbeerenpflanzen und blühenden Obstbäume.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die zu nachts erwartende Kälte macht uns schon Sorgen“, erklärt Obstbauer Christoph Watzig aus Leimersdorf. Vor allem in Bodennähe sei die Frostgefahr groß. „Tun kann ich eigentlich nichts, außer warten“, sagt Watzig. „Mehr als zwei Grad minus, da wird es selbst unter dem Vlies gefährlich für die Erdbeeren“. Aber wie ...