Plus
Lahnstein

Auch kleine Spielereien bringen VC Lahnstein nicht vom Kurs ab

Es gibt Mannschaften in der Volleyball-Oberliga, die müssen gegen den VC Lahnstein eigentlich nicht antreten. „Auch wenn wir durchwechseln, sollte die Qualität reichen, um in drei Sätzen zu gewinnen“, sagte VCL-Spielertrainer Rafael Heilscher nach dem 3:1 (25:18, 25:16, 20:25, 25:16) im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten TV Saarwellingen. Den Satzverlust, der personellen Spielchen und dem Ausprobieren verschiedener Varianten geschuldet war, nahm Heilscher gelassen. „Das ist kein Problem“, sagte der Coach der Lahnsteiner. „Wichtig war, dass wir keinen Punkt abgegeben haben und es so in zwei Wochen im Spiel vermutlich schon um den zweiten Platz geht.“ Dann spielt das Team vom Rhein-Lahn-Eck am drittletzten Spieltag beim derzeit zweitplatzierten TV Bliesen II, dessen Vorsprung auf Verfolger Lahnstein um ein Pünktchen geschmolzen ist, da die TV-Reserve in Germersheim „nur“ mit 3:2 gewann.

Lesezeit: 1 Minute
Zum Spielgeschehen in Lahnstein: Die favorisierten Gastgeber wurden ihrer Rolle vom ersten Ballwechsel an gerecht und erarbeiteten sich in den ersten beiden Sätzen schnell Vorsprünge. „Man hat immer gesehen, dass wir bei den Einzelspielern Vorteile haben“, sagte Heilscher, dem gefiel, dass sein Team mit den Aufschlägen viel Druck aufbaute und ...