Plus
Kirn

Ausgezeichneter Radweg mit Glamour an Glan und Blies

Ausgezeichneter Radweg mit Glamour Foto: Marga Kloiber/Fa

Der Glan-Blies-Radweg wurde auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin wieder mit vier Sternen ausgezeichnet. Nach Ablauf des ersten Klassifizierungszeitraums als ADFC-Q-Route hat sich der Glan-Blies-Radweg erneut erfolgreich prüfen lassen. Familienfreundlich, abwechslungsreich und bestens beschildert führt der Radweg von Sarreguemines hinter der französischen Grenze bis nach Staudernheim an der Nahe. Auf weiten Streckenabschnitten verläuft er nahezu eben auf ehemaligen Bahntrassen. Immer in der Nähe sind die Flüsse Glan und Blies.

Lesezeit: 1 Minute
Von Sarreguemines geht es flussaufwärts der Nahe entgegen. Schon bald erreicht man den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, dessen römische und keltische Ausgrabungen einen Besuch wert sind. Auf einer ehemaligen Bahntrasse führt der Radfernweg weiter nach Blieskastel, wo die barocke Altstadt zu einer ausgiebigen Rast einlädt. In Homburg locken die Schlossberghöhlen und ...