Plus
Neuwied

Betrugsmaschen: Viele falsche Fuffziger aktiv

Von Ulf Steffenfauseweh
Wolfgang Kluwig, Chef des Betrugsdezernats bei der Neuwieder Kripo, mit einer Fußmatte, die angeblich Katzen vertreiben soll, in Wirklichkeit aber Ramschware ist.
Wolfgang Kluwig, Chef des Betrugsdezernats bei der Neuwieder Kripo, mit einer Fußmatte, die angeblich Katzen vertreiben soll, in Wirklichkeit aber Ramschware ist. Foto: ulf

Douglas Fraser ist ein attraktiver Mann. Stattlich, die grauen Haare sorgfältig gescheitelt, würdevoll, aber jung geblieben und mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen. Kein Wunder, dass ihm Frauenherzen zufliegen. Das Problem ist nur, dass der mittlerweile pensionierte General der US-Luftwaffe gar nicht über Facebook nach einer Freundin in Deutschland sucht. Und so versandete das Geld – mehr als 2000 Euro –, das ihm eine Frau aus Neuwied kürzlich per Western Union überwies, irgendwo in Afrika. „Sie war unsterblich in ihn verliebt“, sagt Wolfgang Kluwig, Leiter des Betrugsdezernats bei der Neuwieder Kripo.

Lesezeit: 2 Minuten
Und er erzählt, dass der unbekannte Betrüger ihr vorgegaukelt habe, ein US-Soldat in Syrien zu sein. Und weil da ja sämtliche Bankautomaten zerschossen seien, komme er trotz beträchtlichen Vermögens nicht an sein Geld, könne sich kein Flugticket leisten – zu ihr natürlich. Klingt reichlich abstrus, zieht aber doch immer wieder. ...