++ 21:54 Jury-Auswahl in Trump-Prozess gestaltet sich schwierig
Plus
Kreis MYK

Bienensterben hat fatale Folgen für Mensch und Natur – Tiere haben es in akkuraten Gärten schwer

Von wegen Nahrungsschwund: Im Garten von Maike Frings finden die für die Blütenbestäubung so wichtigen Bienen genügend Pollen.
Von wegen Nahrungsschwund: Im Garten von Maike Frings finden die für die Blütenbestäubung so wichtigen Bienen genügend Pollen. Foto: Elvira Bell

Artenarme und ausgeräumte Landschaften, blumenarme Wiesen und „Betongärten“ erschweren Bienen zunehmend das Sammeln von Pollen und Nektar aus einem abwechslungsreichen Blüten- und Pflanzenangebot. Dabei sind Bienen für den Menschen und seine Umwelt wichtig. Jeder Gartenbesitzer hat es in der Hand, den Bienen das Leben zu erleichtern.

Lesezeit: 3 Minuten
Davon sind Gartenplanerin Maike Frings und Wolfgang Seul, der Gärtnermeister der Stadt Mayen, überzeugt. Und sie haben auch Tipps für einen bienenfreundlichen und naturnahen Garten parat. Während der Garten früher fast ausschließlich zur Selbstversorgung diente, wird er heute eher als Erholungsort mit hochwertigen Lounge-Sitzgruppen und zurechtgeschnittenen Buchsbäumen zur Schau gestellt. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Deshalb sind Bienen für Natur und Mensch so wichtig

Bienen produzieren nicht nur wohlschmeckenden Honig, sondern erfüllen in unserem Ökosystem eine äußerst wichtige Aufgabe. So sind 85 Prozent der landwirtschaftlichen Erträge von der Bestäubung durch die Honigbiene abhängig. Würde die Biene aussterben, hätte das fatale Folgen für Mensch und Natur.

Ohne Bienen würden viele Pflanzenarten nicht bestäubt und die Vielfalt würde verloren gehen. Weltweit gehört die Honigbiene zu den wichtigsten Bestäubern. Sie nimmt nach Rind und Schwein den dritten Platz der wichtigsten Nutztiere ein. Dem Nobelpreisträger Albert Einstein wird folgendes Zitat zugeschrieben: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“

Bienenfreundliche Gartenträume aus der Stadtbücherei

In der Stadtbücherei Mayen gibt es einige Ratgeber-Bücher, die helfen, seine Gartenträume zu erfüllen. Einen eigenen Schwerpunkt in den weit über 200 Büchern zum Thema „Garten“ bildet der Interessenkreis „Bienenfreundlich“ mit Anleitungen und Anregungen zur Unterstützung von Bienen, Hummeln und anderen wichtigen Insekten. Noch bis September wird der Eigenbestand der Stadtbücherei durch einen Leihbestand des Landesbibliothekszentrums erweitert: 20 Bücher, die zu den „Bestleihern Garten“ des Vorjahres zählen, teilt die Stadtverwaltung mit.

Die Bücherei ist geöffnet am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 14.30 bis 18 Uhr, am Mittwoch und Samstag von 10 bis 13 Uhr und am Freitag von 10 bis 16 Uhr.
Meistgelesene Artikel