Plus
Bingen

Bingen swingt probiert sich aus: Jüngeres Programm, gleiches Publikum

Von Désirée Thorn

Langsam, aber zielbewusst bewegt sich das Jazzfestival Bingen swingt, das am Wochenende zum 22. Mal in der Stadt am Rhein-Nahe-Eck stattfand, auf seinem Verjüngungskurs. Die Programmauswahl stimmte schon mal: Neben altbekannten Jazzgrößen wie Klaus Doldinger und Franco Ambrosetti kamen dieses Mal vor allem auch die moderneren, progressiven Musikstile zum Tragen.

Lesezeit: 4 Minuten
Wie etwa der der Whiskydenker. Was die vier Musiker aus dem Mainzer Raum machen, ist eigentlich ziemlich konservativ und doch irgendwie vollkommen anders – irgendwo zwischen klassischem Swing und rauen Saufliedern. Allein die Instrumentierung, zu der neben Trompete, Banjo und Schlagwerk ein Tubax, eine Mischung aus Saxofon und Tuba, eingesetzt ...