Plus
Baumholder

BKG: Wo Peter Pan und Petrus sich die Ehre geben

Von Peter Bleyer
Die Jugendgarde zeigte beeindruckende Choreografien und entführte die Zuschauer in die Welt von Oz.
Die Jugendgarde zeigte beeindruckende Choreografien und entführte die Zuschauer in die Welt von Oz. Foto: Reiner Drumm

Das Motto hatte schon so einige Erwartungen geweckt – die Akteure haben sie letztlich alle erfüllt. Bei der ersten von zwei Kappensitzungen am Samstagabend in der ausverkauften Brühlhalle haben die Narren der Baumholderer Karnevalgesellschaft (BKG) unter der souveränen Leitung von Präsident Frank Meschenmoser die 350 Zuschauer fünf Stunden lang in eine facettenreiche Welt der Mythen und Legenden entführt. Vor allem die beeindruckend choreografierten Tänze sorgten immer wieder für Begeisterungsstürme. Ein belastendes Thema mussten derweil fast alle Redner verarbeiten: Die Tatsache, dass ein Heimbacher die Verbandsgemeinde regiert – keine Legende, sondern Fakt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Peter Bleyer Aus einer Gruppe von Aktiven jemanden hervorzuheben, das hat so seine Tücken, sofern man niemandem auf die Füße treten will. Aber unter den Wortbeiträgen stach Yannick Simon mit selbst geschriebener Büttenrede, ausgesprochen versierter Artikulation, Gestik und Mimik zweifellos deutlich hervor. Wenn das Publikum stehend Applaus spendet, ...