Plus
Diez/Koblenz

Bluttat in Flüchtlingsheim Diez: Ein Afghane, drei Geburtstage

Von Hartmut Wagner

Prozess um Bluttat: Der Afghane Merza S. (22), hier im Gespräch mit Anwalt Stefan Schmidt, muss sechs Jahre hinter Gitter.  Foto: Ditscher
Prozess um Bluttat: Der Afghane Merza S. (22), hier im Gespräch mit Anwalt Stefan Schmidt, muss sechs Jahre hinter Gitter. Foto: Ditscher

Er weiß nicht, wie alt er ist. Und er weiß nicht, wo er geboren wurde: Der Afghane, der im Flüchtlingsheim in Diez einen Landsmann fast ermordet haben soll, gibt der Justiz Rätsel auf. Jetzt hat ein Mainzer Rechtsmediziner versucht, das Alter des Mannes festzustellen, da dies für die Höhe einer möglichen Strafe entscheidend ist.

Lesezeit: 1 Minute
Es entstand ein zehnseitiges Gutachten mit mäßigem Erkenntnisgewinn: Der Mediziner sagt, der Afghane ist mindestens 18 Jahre alt, wahrscheinlich aber 22 oder 23. Der Afghane sagt fast das Gleiche: Er sei 18, 20 oder 22 Jahre alt. Als Geburtsort nennt er ein Dorf am Hindukusch in Nordafghanistan. Manchmal erklärt er ...