Plus
Brohl-Lützing

Brohl erinnert an jüdische Familie: Gedenktafel soll Mahnmal sein

Links die Gedenktafel, rechts Ivo Dubiel (von links), Rudolf Mennen und Helmut Rosenbaum, Vorsitzender des Kulturvereins Brohl.
Links die Gedenktafel, rechts Ivo Dubiel (von links), Rudolf Mennen und Helmut Rosenbaum, Vorsitzender des Kulturvereins Brohl. Foto: Uwe Sülflohn

Für eine knappe Stunde musste der Verkehr am Samstag in Brohl ein bisschen anders laufen: Die Ein- und Ausfahrt über die Josef-Leusch-Straße war gesperrt. Der Grund war eine Feierstunde im Nieselregen mitten auf der Straße.

Lesezeit: 2 Minuten
Moderiert von Helmut Rosenbaum, dem Vorsitzenden des Brohler Kulturvereins Aalschokker Katharina, wurde in der Josef-Leusch-Straße die Gedenktafel für die im Holocaust umgekommene jüdische Familie Feit enthüllt, die bis in die 1930er-Jahre hinein in Brohl eine Metzgerei betrieben hatte (die RZ berichtete). „Warum gedenken wir heute – eigentlich 75 Jahre zu spät ...