Contra Körper-Shows: Organspender ja, Kerwe-Spaß nein

Der Mann mit den zwei Köpfen, vier Beinen, sechs Armen, acht Nasen ... An bemitleidenswerte menschliche Kirmesattraktionen von einst denke ich, wenn ich was von sezierten und mumifizierten Körpern in einem weißen und doppelhaubigen Ausstellungszelt auf der Kreuznacher Pfingstwiese höre.

Anzeige

Klingt nach „Tiere, Menschen, Attraktionen. Treten Sie ein“. Nein, bei einer solchen Tour des Todes wollte ich nicht dabei sein – nicht als begafftes Ausstellungsobjekt. Merkwürdig die Vorstellung, dass mir nach meinem letzten Stündlein mit reichlich Chemie ein neues Leben eingehaucht wird und ich gewinnbringend über die Festplätze „getingelt“ werde – bis ich nach verrichtetem Dienst in irgendeinem Container lande. Sinnvolles tun nach seinem Tod? Das geht: Mit Organspenden, aber nicht mit voyeuristischen Körper-Shows.

E-Mail: stefan.munzlinger@rhein-zeitung.net