Plus
Alsdorf/Herdorf

Das Pokalgefühl ins Derby transportieren

Fabian Erner (grünes Trikot) und die SG Herdorf haben am Sonntag die Möglichkeit, nach Punkten mit der SG Alsdorf gleichzuziehen. „Wir hätten in der Hinrunde nicht für möglich gehalten, dass wir in dieser Saison diese Chance noch einmal bekommen“, sagt Trainer Ramazan Murcak.  Foto: Regina Brühl
Fabian Erner (grünes Trikot) und die SG Herdorf haben am Sonntag die Möglichkeit, nach Punkten mit der SG Alsdorf gleichzuziehen. „Wir hätten in der Hinrunde nicht für möglich gehalten, dass wir in dieser Saison diese Chance noch einmal bekommen“, sagt Trainer Ramazan Murcak. Foto: Regina Brühl

Unter wessen sportlicher Regie die Fußballer der SG Alsdorf/Kirchen/Freusburg/Wehbach in die Saison 2017/18 gehen, steht bereits seit einem Monat fest. Enis Caglayan hat sich mit den Kombinierten schon frühzeitig geeinigt, die Zusammenarbeit über den Sommer hinaus fortzuführen. Er habe Spaß daran, mit der Mannschaft zusammenzuarbeiten, außerdem befindet sich eine Reihe blutjunger Talente vor dem Sprung aus dem Jugend- in den Seniorenbereich, die Caglayan mit offenen Armen empfängt. Vor dem weiterhin selbst torgefährlichen Offensivmann liegt ein Jubiläum. Die Runde 2017/18 wäre Caglayans zehnte in Serie auf höchster Kreisebene. Dass die SG fünf Spieltage vor dem Saisonende in A-Klasse noch einmal strampeln muss, um ihrem Trainer dieses Jubiläum zu ermöglichen, hätten vor wenigen Wochen wohl nur die Wenigsten gedacht. Alsdorf kassierte drei Niederlagen in Folge und rutschte bis auf Rang neun ab. „Jetzt ist es höchste Zeit, noch einmal Punkte einzufahren. Wir haben die Tabellensituation voll im Blick, sind uns der Situation durchaus bewusst und wollen es nicht so weit kommen lassen, dass wir noch einmal richtig zittern müssen“, sagt der Trainer vor dem Heimspiel am Sonntagnachmittag gegen die SG Herdorf, die als Zwölfter nur noch drei Zähler hinter dem Vorjahresdritten liegt. Eine Lücke, die nach dem 22. Spieltag aufgebraucht sein kann. „Trotzdem ist uns nicht angst und bange. Wir haben es noch in der eigenen Hand, den Abrutsch zu verhindern“, beschreibt Caglayan seine Gefühle, wenn er aufs Klassement schaut.

Lesezeit: 6 Minuten
Während die Liga zuletzt keine Erfolgserlebnisse bereithielt, lief es am Ostermontag im Kreispokal wesentlich besser. Nach Verlängerung schlug Alsdorf die SG Steineroth/Dauersberg/Molzhain und zog ins Finale ein, in dem die Rheinlandliga-Reserve der SG Altenkirchen/Neitersen wartet. „Dieses positive Gefühl möchten wir in den Ligabetrieb transportieren“, macht Caglayan deutlich, auf welchen Trumpf ...